Direkt zum Hauptbereich

Preisverleihung im Wiener Rathaus

Hattrick beim European Newspaper Award:
WerbeDesignAkademie Innsbruck gewinnt zum dritten Mal in Folge 
Studierende des 4. Semesters „Grafikdesign" an der WerbeDesignAkademie Innsbruck mit ihrer Dozentin Katharina Reitan (2. v.rechts) und Veranstalter Norbert Küpper (links)Fotocredit/ Medienfachverlag Oberauer/APA-Fotoservice/Juhasz


Das Magazinprojekt SHORTCUT der WerbeDesignAkademie Innsbruck hat am 5. Mai 2015 den "Student Award" beim European Newspaper Award 2015 gewonnen. Shortcut ist nach di’zain (2013) und KOPFSALAT (2014) das dritte Grafik- und Designmagazin der Innsbrucker, das diese Auszeichnung in drei aufeinander folgenden Jahren erhalten hat. Dozentin Katharina Reitan: “Ich freue mich sehr für die jungen Grafikerinnen und Grafiker und bin stolz auf unseren Erfolg. Es ist aber auch ein großes Kompliment an unsere Ausbildungsstätte, die WerbeDesignAkademie Innsbruck, die auf ihrem Gebiet, in der Qualität der Ausbildung und dem großen Einzugsgebiet einzigartig ist im Westen Österreich.“ Bereits im heurigen Jänner hatte SHORTCUT beim International Corporate Media Award die Silbermedaille in der Hauptkategorie „Zeitschriften" erhalten und im Jahr davor ebendort einen Award of Excellence für das Konzept von KOPFSALAT.

Die WerbeDesignAkademie Innsbruck ist am WIFI Innsbruck beheimatet und ist eine zweijährige Grafikdesign- und Mediendesign-Ausbildung. Die Zeitschriftenwerkstatt mit Dozentin Katharina Reitan läuft seit sieben Jahren während des ersten Ausbildungsjahres und beschäftigt sich im ersten Semester mit der Theorie des Zeitungswesens. Im zweiten Semester publizieren die Studierenden innerhalb von vier Monaten ein Grafik- und Designmagazin. Sie entscheiden über Format und Gestaltung, über Namen und inhaltliche Ausrichtung. Sie planen die Themen und schreiben die Artikel, sie layouten das gesamte Heft, organisieren oder produzieren Fotos, Illustrationen und Grafiken und managen die Endfertigung in Zusammenarbeit mit der Druckerei.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Termine des Sommersemesters 2022 stehen fest

 

360° Grad Texten - neuer Kurs im Frühjahr

 

Jurysitzung des ICMA in Düsseldorf

Am 17. und 18.10. traf sich die Jury des 5. International Corporate Media Awards in Düsseldorf um die besten, interessantesten und originellsten Einsendungen im Bereich der Unternehmenspublikationen zu küren. Die Jurymitglieder kamen aus Deutschland, der Schweiz, Dänemark und - mit mir - aus Österreich.  Zwei Tage lang bewerteten wir die Print- und Onlineprodukte in einer großen Anzahl an Kategorien: von Visual Storytellung über Geschäftsberichte bis zu Apps.  Die Ergebnisse werden im November bekannt gegeben!  Zahlreiche Kategorien galt es zu begutachten Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften zur Bewertung ausgelegt. Meike Quentin (Mitte), Blasius Thätter (links) und ich  Michael Adams aus der Schweiz (links) und Blasius Thätter  in Diskussion