Direkt zum Hauptbereich

KUNSTraum: die Bildermacher

Wie immer bin ich der Zeit ein wenig voraus, will Euch aber doch schon jetzt auf eine Ausstellung und damit zusammen hängende Projekte auf dem Gebiet Grafikdesign aufmerksam machen.
Am 6. Mai 2010 eröffnet im Wiener Künstlerhaus die Schau "multiple matters - Grafische Konzepte". Sie zeigt anhand von druckgrafischen Arbeiten von rund 150 internationalen KünstlerInnen grafische Konzepte des zeitgenössischen Bildermachens. Druckgrafik, so die Veranstalter, sei die vervielfältigbare und veröffentlichte Bildmitteilung. Da träfen so unterschiedliche Medien wie Zeichnung, Fotografie, Collage, Malerei, Schrift und auch Video aufeinander.
Der Ausstellung in Wien liegt ein umfasendes Programm zugrunde: das Projekt International Print Network (IPN).  Seit 2006 gibt es diese Kooperation der Grafiktriennale Kraków,  dem Horst-Janssen-Museum Oldenburg  und dem Wiener Künstlerhaus, die sich die gemeinsame Organisation und Durchführung von Ausstellungen zu aktueller, internationaler künstlerischer Grafik samt paralleler Wettbewerbe, Publikationen und Rahmenprogrammen zum Ziel gemacht haben. Zur Zeit läuft eine Schau in Oldenburg, im Mai in Wien dran. Ran!
http://print-network.org
Bild: multiple matters; international print network

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Termine des Sommersemesters 2022 stehen fest

 

Jurysitzung des ICMA in Düsseldorf

Am 17. und 18.10. traf sich die Jury des 5. International Corporate Media Awards in Düsseldorf um die besten, interessantesten und originellsten Einsendungen im Bereich der Unternehmenspublikationen zu küren. Die Jurymitglieder kamen aus Deutschland, der Schweiz, Dänemark und - mit mir - aus Österreich.  Zwei Tage lang bewerteten wir die Print- und Onlineprodukte in einer großen Anzahl an Kategorien: von Visual Storytellung über Geschäftsberichte bis zu Apps.  Die Ergebnisse werden im November bekannt gegeben!  Zahlreiche Kategorien galt es zu begutachten Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften zur Bewertung ausgelegt. Meike Quentin (Mitte), Blasius Thätter (links) und ich  Michael Adams aus der Schweiz (links) und Blasius Thätter  in Diskussion

360° Grad Texten - neuer Kurs im Frühjahr